Welche Rolle spielt die Führung in einem Unternehmen bzw. welche Aufgaben sind damit verbunden? Was versteht man überhaupt unter "guter" Führung und welche Führungsperson bin ich eigentlich?
Diesen Fragen und damit den Grundlagen der Führung widmet sich dieses Seminar. Die Leistung und der Erfolg eines Unternehmens hängen in erster Linie von den Mitarbeitern und einem gut funktionierenden Team ab. Welche Instrumente bzw. welcher Führungsstil dabei zum Einsatz kommen, ist im Wesentlichen vom geführten Team und den jeweiligen Mitarbeitertypen abhängig.
In diesem Seminar lernen Sie diese verschiedenen Mitarbeitertypen kennen und erarbeiten entsprechende Werkzeuge der Führung, Motivation und Gesprächsführung. So können Sie Ihren eigenen Führungsstil hinterfragen, ausbauen oder sogar neu entdecken.
Themen des Seminars sind:
- Mein persönlicher Führungsstil (Vorbild)
- Mitarbeitertypen und Mitarbeiterrollen
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Motivation und "Vereinbarung"
- Teambildung und Teamzusammenhalt
- Selbstreflexion