Der Handwerker gilt als Visitenkarte des Unternehmens und in Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs und der immer größer werdenden Konkurrenz unter den Handwerksbetrieben kommt es immer mehr auf den Service an, den ein Unternehmen zu bieten hat. Da der Kunde es als selbstverständlich empfindet, dass alle Arbeiten korrekt und qualitativ hochwertig ausgeführt werden, ist in diesem Bereich nicht mehr zu punkten. Viel mehr gilt es, sich durch andere Aspekte, wie besonderen Leistungen oder einer besonderen Serviceorientierung, von der Konkurrenz abzuheben.
In diesem Seminar lernen Sie serviceorientierte Verhaltensweisen kennen und anwenden, um dadurch Gesprächs- und Konfliktsituationen zu meistern.
Folgende Themen werden behandelt:
- Kundenbindung durch Zufriedenheit
- Mehr Anerkennung vom Kunden
- Kundenfreundliches und umsichtiges Verhalten auch in schwierigen Situationen
- Abnahme durch den Kunden
- Abschluss des Besuchs
- Wie gehe ich mit Reklamationen um?
- Umgang mit Kollegen vor dem Kunden