Guter Ausdruck macht Eindruck - wie Sie E-Mails und Briefe professionell gestalten

ausreichend freie Plätze

Gebühren

Kurs: 180,00 €

Unterricht

04.12.2024

Mi 09:00-17:00

Vollzeit

Lehrgangsdauer 8 Std.

Lehrgangsort

Charlottenhof 1
92421 Schwandorf
CMT SCHWANDORF-CHARLOTTENHOF

Anna Hochstetter

Tel. 0941 7965-224

anna.hochstetter--at--hwkno.de

Öffnungszeiten

Unsere Bildungszentren sind jeweils von Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr und am Freitag von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr besetzt.

Unverbindliche Anfrage

Angebotsnummer 3220865-0

Heute schreiben alle E-Mails, aber nicht jeder schreibt sie gut.
Nichtssagende Betreffzeilen, unpassende oder fehlende Anreden, Rechtschreibfehler, ungeeignete Anhänge und mangelhafte oder teilweise auch überfüllte Signaturen lösen beim Empfänger ein Gefühl von Unprofessionalität aus oder sorgen dafür, dass manche E-Mails im Spamordner "hängen bleiben".  Aber auch, wenn die E-Mail den gewünschten Empfänger erreicht hat, sorgen unklare Formulierungen und missverständliche Botschaften oft für Unmut. Das muss nicht sein!

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie stilsicher kommunizieren können und in der schriftlichen Korrespondenz einen positiven ersten Eindruck hinterlassen.

Lernen und üben Sie hierbei folgende Themen an konkreten Beispielen:
- Korrekter formaler Aufbau einer Email (Netiquette)
- Sich auf das Wesentliche konzentrieren und trotzdem charismatisch schreiben
   (positive vs. negative Formulierungen)
- Verwendung klarer Formulierungen (Vermeidung von Weichmachern, Sender-Empfänger-Prinzip)
- Die emotionale Wirkung von Worten verstehen und nutzen
- Konflikte vermeiden (Gewaltfreie Kommunikation bei heiklen Themen)



Ziel

Alle, die ihre schriftliche Kommunikation mittels Brief oder E-Mail professioneller gestalten oder verbessern möchten.

Abschluss

Zertifikat der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Lehrplan

Zertifizierung