Heute schreiben alle E-Mails, aber nicht jeder schreibt sie gut.
Nichtssagende Betreffzeilen, unpassende oder fehlende Anreden, Rechtschreibfehler, ungeeignete Anhänge und mangelhafte oder teilweise auch überfüllte Signaturen lösen beim Empfänger ein Gefühl von Unprofessionalität aus oder sorgen dafür, dass manche E-Mails im Spamordner "hängen bleiben". Aber auch, wenn die E-Mail den gewünschten Empfänger erreicht hat, sorgen unklare Formulierungen und missverständliche Botschaften oft für Unmut. Das muss nicht sein!
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie stilsicher kommunizieren können und in der schriftlichen Korrespondenz einen positiven ersten Eindruck hinterlassen.
Lernen und üben Sie hierbei folgende Themen an konkreten Beispielen:
- Korrekter formaler Aufbau einer Email (Netiquette)
- Sich auf das Wesentliche konzentrieren und trotzdem charismatisch schreiben
(positive vs. negative Formulierungen)
- Verwendung klarer Formulierungen (Vermeidung von Weichmachern, Sender-Empfänger-Prinzip)
- Die emotionale Wirkung von Worten verstehen und nutzen
- Konflikte vermeiden (Gewaltfreie Kommunikation bei heiklen Themen)